Unsere Konzeption
Kindertagesstätten haben die Aufgabe, die erste außerhäusliche Erfahrungswelt der Kinder kindgerecht zu gestalten und sie auf eine Gesellschaft vorzubereiten, in der Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative und Selbstständigkeit wichtige Werte darstellen.
Unser Sportkindergarten Wirbelwind ist ein Ort des gemeinsamen Forschens und Lernens, ein Ort des Spielens und Entdeckens und vor allem ein Ort an dem Kinder zu selbstbestimmten eigenverantwortlichen Persönlichkeiten heranwachsen können.
Als Träger dieser Einrichtung ist es uns wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen. Wir sehen es als unsere Verantwortung, Ihre Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. Durch verschiedene Bildungsangebote und pädagogische Anleitung möchten wir Ihren Kindern den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen. Unser Anspruch ist eine Kinderbetreuung von höchster Qualität. Gemeinsam mit den Eltern und Familien will die Einrichtung das Wohl der Kinder fördern.
Leitbild
Die pädagogische Grundlage unserer Kindergartenarbeit bilden die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern im Alter von 1 - 6 Jahren. Durch verschiedenste Bewegungsanreize im Alltag und durch gezielte Projektarbeit geben wir den Kindern die Chance, sich sportlich zu betätigen.
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder in feste Stammgruppen eingeteilt sind und ihr festes Gruppenzimmer mit festen Bezugserzieherinnen und – erziehern haben. Dadurch schaffen wir einen Raum, der ihnen Sicherheit und Orientierung bietet und eine Atmosphäre des Wohlfühlens und der Geborgenheit schafft.
Während der Freispielzeit können verschiedenste Bereiche von Kindern aus allen Gruppen erkundet und gemeinsam genutzt werden. Der großzügig gestaltete Flur bietet den Kindern Fläche zum Hüpfen und Springen, (rückwärts)Laufen und Balancieren. Aber auch ganz neue Erfahrungen so- wie ausdrucksstarke Bewegungen faszinieren Kinder jeden Alters.
In Spielekisten können die verschiedensten Spielgeräte verstaut werden und bei Bedarf sind sie schnell zur Hand. Die Kisten können in den Gruppenräumen, im Flurbereich und auch im Außenbereich aufgestellt werden. Eine Spielekiste lädt Kinder zum selbständigen Entdecken ein.
Bei vielseitiger Bewegung sammeln Kinder Erfahrungswissen und lerne ihre Grenzen einzuschätzen. Lernen durch Bewegung ist die Grundlage für den Erwerb kognitiver Fähigkeiten zum Lesen, Schreiben und Rechnen.
Durch diese teilweise Öffnung haben die Kinder auch die Möglichkeit außerhalb des geschützten Raumes im Gruppenzimmer selbstbestimmt zu spielen und zu lernen. So wie im Orientierungsplan genannt: was will das Kind, was kann das Kind, was braucht das Kind. Die Lernbereitschaft eines Kindes ist viel höher, wenn es sich frei für eine Beschäftigung entscheiden kann.